Sendungsverfolgung für Kunden einrichten: Vorteile, Inhalte, Anbieter

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Sendungsverfolgung für Kunden einrichten

Mit dem Kauf ist Ihre Verantwortung als Unternehmen noch nicht beendet – jetzt beginnt die Post-Purchase-Experience. Ein wichtiger Teil davon: Die Sendungsverfolgung. Wir erklären Ihnen, worauf es dabei ankommt, wie Sie und Ihre Kunden von der Sendungsverfolgung profitieren – und welche Anbieter Sie dabei unterstützen. 

Inhaltsverzeichnis:

  1. Sendungsverfolgung: Was bedeutet das?
  2. Die Vorteile der Sendungsverfolgung
  3. Das sollte die Sendungsverfolgung enthalten
  4. Sechs Tracking-Dienstleister im Vergleich
  5. enviropack: Kundenerlebnis verpackt

Sendungsverfolgung: Was bedeutet das?

Paket Tracking erlaubt es Ihren Kunden, jederzeit den aktuellen Status der bestellten Produkte abrufen zu können. Eine professionelle Sendungsverfolgung beantwortet dem Kunden alle wichtigen Fragen – und das direkt nach dem Kaufabschluss:

  • Wurde das Paket schon verpackt?
  • Hat es das Lager des Herstellers schon verlassen?
  • An welchem Ort befindet es sich gerade?
  • Kommt es zu Verzögerungen?
  • Wann und wo wird das Paket geliefert?
  • Welcher Paketservice liefert das Paket?
  • Hat womöglich ein Nachbar das Paket angenommen?

Die Vorteile des Paket Tracking

Eine umfassende Sendungsverfolgung hat nicht nur Vorteile für den Kunden. Auch Sie als Unternehmer profitieren von dem Post-Purchase-Service. 

Vorteile für den Kunden

Laut einer Umfrage von ParcelLab ist eine zuverlässige Zustellung für 62% der Menschen ein sehr wichtiges Kriterium. Ein transparenter Zustellprozess bedient genau dieses Bedürfnis – und sorgt für Zufriedenheit bei Ihren Kunden. 

Weitere Vorteile sind:

  • Durchgehend aktuelle Informationen zur Bestellung
  • Transparenter Zustellprozess
  • Kontaktmöglichkeiten zum Händler
  • Informationen zum Paketzusteller
  • Genaue Angaben zum Zustellort und Zustelldatum
  • Sicherheitsgefühl beim Kunden
  • Unverwechselbares Kundenerlebnis

Die Vorteile des Paket Tracking

Vorteile für den Händler

Sendungsverfolgung einrichten – was zunächst nach viel Aufwand klingt, hat langfristig auch große Vorteile für Sie als Händler:

  • Zufriedene Kunden
  • Genaue Daten zum Versand und dadurch:
    • Exakte Analysemöglichkeiten
    • Tools zur Performance-Optimierung
    • Überwachung des Versandprozesses
  • Weniger Reklamationen: Kunden, die jederzeit den Status Ihres Pakets verfolgen können, sind weniger geneigt, das Produkt zu reklamieren.
  • Weniger WISMO-Anfragen (Where is my order?): Personalisierte Sendungsverfolgung kann die Anfragen an den Kundenservice um 25% verringern. 

Vorteile für den Händler

Das sollte die Sendungsverfolgung enthalten

Ein professionelles Tracking-System implementieren Sie am einfachsten über einen externen Anbieter. Achten Sie bei der Auswahl darauf, dass die Software sich nahtlos mit Ihren bereits verwendeten Systemen integrieren lässt. 

Außerdem sollte die Tracking-Software Folgendes anbieten:

  • Aktuelle Informationen zu Produktion und Lager
  • Sendungsverfolgung
  • Informationen zu getrennt verschickten Bestellungen
  • Möglichkeiten, die Adresse oder das Lieferdatum zu ändern
  • Feedback-Fenster
  • Personalisierte Empfehlungen

So funktioniert das Paket-Tracking

Haben Sie sich für einen Anbieter entschieden, stellt er Ihnen eine passende Schnittstelle zu Ihrem verwendeten Shopsystem zur Verfügung. Darüber können Sie das Tracking-System ganz nach Ihrer Corporate Identity einrichten. 

Ganz grundlegend funktioniert die Sendungsverfolgung dann so:

Es wird ein Barcode für jedes Paket generiert, das Sie zum Versand freigegeben haben. Diesen Code bringen Sie auf dem Paket an.

Die Kuriere scannen jedes Mal den Barcode, wenn sich das Paket zwischen den verschiedenen Zustellpunkten bewegt. Nach jedem Scannen aktualisieren sich die Informationen im Tracking-System, der Kunde wird benachrichtigt.

Alle Daten werden im System gespeichert. So können Sie jederzeit nachvollziehen, wann sich das Paket wo befindet. Bei jeder Bewegung wird ein Update der Datenbank vorgenommen.

Die letzte Aktualisierung ist dann die Zustellbenachrichtigung an den Kunden. 

Sechs Tracking-Dienstleister im Vergleich

Anbieter für Tracking-Dienste gibt es viele. Wir stellen Ihnen sechs davon im Überblick vor. 

shipcloud

Versand und Retoure aus einer Hand – damit wirbt Anbieter shipcloud. Die cloudbasierte Plattform schafft eine einfache Schnittstelle zu allen großen Paketdienstleistern – mit über 1000 Lieferoptionen und mehr als 130 Integrationen. Shipcloud besticht außerdem mit umfassender Beratung und individuellen Lösungen. 

shipcloud

paqato

Eine überragende Shopping-Erfahrung nach dem Checkout – mit paqato wird das möglich. Das System lässt sich nahtlos mit zahlreichen anderen Plattformen verbinden – mehr als 1000 Online-Shops arbeiten bereits mit dem Anbieter. Über ein zentrales Dashboard behalten Sie jederzeit den Überblick über alle Bewegungen.

PAQATO

Parcel Perform

Parcel Perform ist eine cloudbasierte Plattform – und soll die Paketzustellung nicht nur vereinfachen, sondern auch beschleunigen. Teil von Parcel Perform ist ein intelligentes Routing-System, ein CRM-System und detaillierte Reporting-Tools. Mehr als 160 Länder deckt der Anbieter mit seinem Service ab. 

parcel perform

AfterShip

“Die Reise beginnt nach der Kasse” – das weiß Anbieter AfterShip. Die Plattform ist eine komplette Post-Purchase-Lösung mit einer Reihe von Tools, die Unternehmen beim Versand unterstützen sollen. Außerdem ist AfterShip mit Tools wie Shopify oder WooCommerce kompatibel.

aftership

Sendcloud

Effizienter verschicken als je zuvor – mit Sendcloud soll das möglich werden. Die Plattform bietet Anbindungen zu 80 verschiedenen Shopsysteme und optimiert den gesamten Versandprozess. Sendcloud lässt sich beispielsweise mit Shopify, WooCommerce, Magento, Amazon und Wix integrieren. 

sendcloud

parcelLab

Ein personalisiertes Post-Purchase-Erlebnis: Das ist das Ziel von parcelLab. Individuelle Track-and-Trace-Seiten mit Echtzeit-Überwachung, proaktive Kommunikation und ein umfassendes Retouren-Management sind Teil der Plattform. parcelLab setzt auf Individualität – und bietet ausschließlich maßgeschneiderte Systeme.

enviropack: Kundenerlebnis verpackt

Wir bei enviropack wissen, wie wichtig die perfekte Verpackung für Ihre Produkte ist. Deshalb setzen wir auf hochwertige Materialien, die Ihre Artikel sicher zum Kunden bringen. Ganz egal ob groß, klein, nachhaltig oder individuell anpassbar: Bei enviropack finden Sie garantiert das Richtige.

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Zuletzt aktualisiert am 15. März 2024 von Levana Brusius