Die 10 besten Verpackungstrends 2024

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Die 10 besten Verpackungstrends 2024

Der Erfolg eines Produkts wird stark von seinem Verpackungsdesign beeinflusst. Marken können diese Chance nutzen, um sich durch innovative Verpackungsdesigns von der Masse abzuheben. Wir erklären, welche Rolle der Zeitgeist für neue Strömungen im Verpackungsdesign spielt – und stellen 10 aktuelle Trends aus dem Jahr 2024 vor. 

Inhaltsverzeichnis:

  1. Warum ist Verpackungsdesign so wichtig?
  2. Verpackungstrends und Zeitgeist
  3. Aktuelle Verpackungstrends
    1. Nachhaltigkeit 
    2. Minimalismus 
    3. Connected Packaging
    4. Intelligent Packaging
    5. Taktile Textur / Textured Packaging
    6. Humor
    7. Storytelling
    8. Special Editions und saisonale Verpackungen
    9. Retro-Verpackung
    10. Atypische Verpackung
  4. enviropack: Verpackungen mit Zeitgeist

Warum ist Verpackungsdesign so wichtig?

Die Verpackung ist der erste Berührungspunkt zwischen Verbraucher und Produkt – Grund genug, das Beste aus diesem ersten Eindruck rauszuholen. Eine überzeigende Verpackung zieht nicht nur die Aufmerksamkeit auf sich, sie vermittelt auch wichtige Informationen über das Produkt, wie seine Qualität, Werte und Vorteile. 

Idealerweise erzeugt das Design auch ein Gefühl der Vorfreude beim Verbraucher – und wird mitunter zum Hauptverkaufsargument. Vor allem bei nachhaltigen Verpackungslösungen fällt das stark ins Gewicht. 

Dazu kommt: Die Verpackung verleiht der Marke einen Wiedererkennungswert und hilft dabei, sie von der Konkurrenz anzuheben. Unternehmen sollten das Verpackungsdesign also auf keinen Fall vernachlässigen – und aktuelle Trends im Blick behalten. 

Warum ist Verpackungsdesign so wichtig?

Verpackungstrends und Zeitgeist

Das aktuelle Weltgeschehen und der damit einhergehende Zeitgeist beeinflussen das Verpackungsdesign maßgeblich. Umweltfreundliche Verpackungen spielen beispielsweise eine große Rolle in aktuellen Trends beim Verpackungsdesign, aber auch Kriege, die Pandemie oder andere Krisen beeinflussen das Kaufverhalten der Menschen. Helle, freundliche Farbtöne und heitere und witzige Designs zeigen den Optimismus und Enthusiasmus, den Konsumenten sich wünschen. 

Aktuelle Verpackungstrends

Trend 1: Nachhaltigkeit

Konsumenten legen immer mehr Wert auf Nachhaltigkeit in der Verpackungsindustrie. Mehrwegverpackungen, kompostierbare oder biologisch abbaubare Materialien aus nachwachsenden Rohstoffen oder Glasverpackungen erobern das Herz der Kunden – Verpackungen werden umweltfreundlicher denn je. Das Ziel: Kunststoff möglichst vermeiden. Verpackungshersteller experimentieren mit Materialien aus Hanf, Pilzen oder Gräsern und geben uns so einen spielerischen Blick in die Zukunft. 

Trend 2: Minimalismus

Weg mit allem, was unwesentlich ist: Das ist das Ziel von ansprechend minimalistischen Verpackungen. Stattdessen stellt Minimalismus die Ästhetik von Farben und typografisches Design in den Vordergrund. Besonders für Unternehmen, die auf Transparenz setzen möchten, ist minimalistisches Design ein guter Weg.

Trend 3: Connected Packaging

Connected Packaging arbeitet mit der Verwendung von QR-Codes oder Near Field Communication-Tags. Dadurch lassen sich Produkte beispielsweise bis zur Ernte zurückverfolgen oder andere besondere Informationen teilen. Aber auch bei der Rückverfolgung von Verpackungen aus Kunststoff ist die dabei verwendetet Technologie von Vorteil: So könnten die einzelnen Materialbestandteile in Sortieranlagen automatisch identifiziert und getrennt werden. 

Trend 4: Intelligent Packaging

Insbesondere im Bereich der Lebensmittelverpackung gehören intelligente Verpackungen zu den vielversprechenden Trends im Verpackungsdesign. Denn dank sensibler Sensoren können sie beispielsweise Temperatur und Frische des Produkts überwachen und visuell darstellen. So könnte beispielsweise eine Farbänderung einer Verpackung zeigen, dass sich die Temperatur im Inneren nicht mehr im Idealbereich befindet. 

Trend 5: Taktile Textur / Textured Packaging

Potentielle Käufer nehmen das Produkt in die Hand und entscheiden auch an Hand der Textur über einen möglichen Kauf. Entscheidend ist dann eine hochwertige Haptik, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Zu den beliebtesten Verpackungsdesign-Trends gehören derzeit matte und raue Oberflächen. Noch wichtiger als eine auffällige Haptik ist aber, dass die Verpackung zum Produkt und der Marke passt.   

Trend 6: Humor

Ekstatische Farben und lustige Texte: Humor ist wohl der sympathischste Verpackungstrend. Eine witzige Produktbeschreibung, eine lustige Anleitung oder ein humorvolles Design: Alles, was Menschen zum Lachen bringt, zahlt auf Ihr Markenkonto ein – und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Produkt gekauft wird. 

Trend 7: Storytelling

Anekdoten, zusätzliche Informationen oder Unternehmensbezug: Die Möglichkeiten des Storytelling in der Verpackungsgestaltung sind nahezu unendlich. Der Vorteil: Die Aufmerksamkeit des Kunden wird erregt, sie werden noch stärker an Ihre Marke und Ihr Unternehmen gebunden. Dank der vielfältigen Möglichkeiten im Digitaldruck kann Storytelling nicht nur auf Kartonagen, sondern auch auf Textilien Teil des Verpackungsdesigns sein. 

Trend 8: Special Editions und Saisonale Verpackungen

Flexibilität ist heutzutage besonders wichtig, wenn Sie Ihre Markenpersönlichkeit stärken wollen. Special Editions und saisonale Verpackungen kurbeln besonders zur Weihnachtszeit die Verkäufe an. Besonders einfach geht das mit flexiblen Verpackungen und Drucktechniken wie Digitaldruck. So können Sie jederzeit ohne große Kosten das Design Ihrer Verpackungen anpassen. 

Trend 9: Retro-Verpackung

Vintage ist ein wahrer Evergreen, wenn es ums Verpackungsdesign geht. Die Gründe dafür sind vielfältig: Retro-Design kann Kindheitserinnerungen zurückbringen und Vertrauen schaffen. Vor allem funktioniert Retro-Design aber, weil es Authentizität vermittelt. Mögliche Gestaltungselemente sind Vintage-Fonts, Illustrationen, Farbkombinationen oder Muster. 

Trend 10: Atypische Verpackung

Haben Kunden die Wahl zwischen zwei nahezu gleichen Produkte, fällt die Wahl meist auf das mit der außergewöhnlichen Verpackung. Weinflaschen mit interaktiven Rätseln auf dem Etikett oder Kekse in einer außergewöhnlichen Verpackung erregen Aufmerksamkeit beim Kunden. Studien zeigen aber auch, dass potentielle Käufer die Produktinformationen von atypische Verpackungskonzepten genauer betrachten.



Aktuelle Verpackunsgtrends

enviropack: Verpackungen mit Zeitgeist

Wir bei enviropack wissen, wie wichtig aktuelle Entwicklungen auf dem Verpackungsmarkt sind. Deshalb bieten wir stets moderne und innovative Verpackungen – ganz ohne auf Altbewährtes zu verzichten. Gerne beraten wir Sie zur perfekten Verpackung, die den Wert des Produkts auch nach Außen spiegelt – und stellen sicher, dass qualitativ hochwertige Materialien und Verpackungstechnologien verwendet werden. Sprechen Sie uns einfach an!

Zuletzt aktualisiert am 18. März 2024 von Levana Brusius