Die Verpackung der Zukunft: Probleme, Lösungen, Innovationen

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Die Verpackung der Zukunft

Verpackungen sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Rund 4,15 Milliarden Sendungen haben Verbraucher allein im Jahr 2022 verschickt – vor allem der Online-Handel boomt. Grund genug, vor allem im Verpackungsbereich auf zukunftsfähige und nachhaltige Lösungen zu setzen. Wir erklären, welche Herausforderungen insbesondere für die Logistikbranche bestehen, wie du deine Verpackungen umweltfreundlicher machen kannst – und welche Innovationen bereits Realität sind.

Inhaltsverzeichnis:

  • Die Verpackungsindustrie und ihre Auswirkungen auf die Umwelt
  • Herausforderungen und Chancen für die Logistik
  • So werden Ihre Verpackungen umweltfreundlicher
  • Verpackung der Zukunft: Innovationen, die schon Realität sind
  • Die Zukunft verpacken mit enviropack
  • Die Verpackungsindustrie und ihre Auswirkungen auf die Umwelt

    Rund 78 Kilogramm Verpackungsmüll haben wir pro Kopf im Jahr 2020 verbraucht – sechs Kilogramm mehr als noch im Jahr davor. Unser Verpackungsverbrauch steigt stetig an und belastet so unsere Umwelt

    Ressourcenverbrauch und Abfallproduktion: Verpackungen erfordern enorme Mengen an Rohstoffen wie Papier, Kunststoff, Metall und Glas. Die Herstellung dieser Materialien wiederum braucht viel Energie und Wasser. Nach Gebrauch werden viele Verpackungen zu Abfall, der oft nicht ordnungsgemäß recycelt oder entsorgt wird.

    Energieverbrauch und Treibhausgasemissionen: Nicht nur die Rohstoffe selbst, sondern auch die Produktion verbraucht Energie – und erzeugt dadurch Treibhausgase, die unser Klima belasten. Anschließend fällt auch noch der oftmals lange Transport ins Gewicht.

    Plastikverschmutzung: 78 Millionen Tonnen Plastikmüll fallen weltweit jedes Jahr an. Ganze 32% davon gelangen in unsere Umwelt, wo er sie über Jahrhunderte hinweg verschmutzt – denn Plastik ist kaum abbaubar. Außerdem bedroht Plastikmüll die Biodiversität, macht Lebensräume unbewohnbar und gelangt in die Nahrungskette.

    Entsorgungsprobleme: Die korrekte Entsorgung von Verpackungsabfällen ist noch immer eine Herausforderung – denn nicht überall sind ausreichende Möglichkeiten zum Recycling oder Abfallmanagement vorhanden. 

    Druck auf endliche Ressourcen: Für Kunststoff wird Erdöl benötigt – und das ist nur eines der Beispiele von Verpackungen, für die wir fossile Brennstoffe oder endliche Ressourcen verwenden. Unsere Vorräte sind begrenzt – und wir verbrauchen sie viel zu schnell.

    Verpackung und Umwelt

    Herausforderungen und Chancen für die Logistik

    Umweltschutz ist wichtig – doch Unternehmen müssen die nötigen Maßnahmen auch umsetzen können, ohne in ernste Bedrängnis zu kommen. Das Problem: Insbesondere die Logistik steht heutzutage vor mehreren Herausforderungen, wenn es um Verpackungen geht. 

    Der Online-Handel boomt – rund 74% der Internetnutzer haben in den vergangenen 12 Monaten online eingekauft. Das verändert auch den Anspruch an die verwendeten Verpackungen.

    Sie müssen:

    • Robust und sicher sein
    • Ästhetisch überzeugen
    • Nachhaltig und recycelbar sein

    Der Onlinehandel boomt

    Kostenfaktor Verpackung

    Neue, nachhaltige Materialien sind wichtig – aber auch oft mit hohen Kosten für die Unternehmen verbunden. Denn der Kostenfaktor Verpackung setzt sich nicht nur aus den Materialkosten zusammen – genau genommen machen sie laut Fraunhofer IML sogar nur zwischen 25 und 40 Prozent aus.

    Der Rest fällt auf sogenannte indirekte Kosten, die mit der Verpackung zusammenhängen:

    • Transport
    • Rückführung
    • Handling
    • Bruch
    • Lagerplatzbedarf
    • Verluste

    Herausforderungen

    1. Spezielle Anforderungen an die Lagerung: Biobasierte und recycelbare Verpackungen erfordern nicht selten besondere Lagerungsbedingungen, um ihre strukturelle Integrität und Haltbarkeit zu bewahren. Wichtig ist dann die enge Abstimmung mit Lager-Experten, um die richtige Umgebung für das neue Material zu gewährleisten.

    2. Rückführung und Wiederverwendung: Wiederverwendbare Verpackungen eröffnen die Möglichkeit, den Abfall drastisch zu reduzieren. Damit das auch wirklich klappt, ist eine enge Zusammenarbeit mit Lieferanten, Einzelhändlern und Verbrauchern wichtig. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Verpackungen nach Gebrauch ordnungsgemäß zurückgeführt und wiederverwendet werden können.

    3. Integration von Technologien: Die Einführung intelligenter Kennzeichnungen und Rückverfolgbarkeitssysteme erfordert Investitionen in neue Technologien – und damit auch die Schulung von Logistikteams. Nur so können alle Mitarbeiter die neuen Tools auch effektiv nutzen. Die Integration dieser Technologien kann jedoch die Sichtbarkeit und Kontrolle über den Logistikprozess verbessern.

    Chancen

    1. Optimierung der Lieferketten: Die Integration von Technologien wie RFID- und NFC-Tags macht eine präzisere Rückverfolgbarkeit von Waren entlang der gesamten Lieferkette möglich. Dadurch können Engpässe und Verzögerungen minimiert werden. Die Einführung datengetriebener Analysen bietet die Möglichkeit, Transport- und Lagerungsprozesse zu überwachen und dadurch zu optimieren. Die verfügbaren Ressourcen können so effektiver genutzt werden.

    2. Kostensenkung: Entsteht ein funktionierendes Recyclingsystem, wird nicht nur die Umwelt geschont – auch die Kosten für die Beschaffung neuer Verpackungen senken sich.

    3. Wettbewerbsvorteil: Unsere Gesellschaft wird zunehmend umweltbewusst. Unternehmen, die jetzt auf innovative und nachhaltige Verpackungen setzen, können sich als Vorreiter ihrer Branche positionieren – und sich so einen klaren Wettbewerbsvorteil verschaffen. 

    Herausforderungen & Chancen

    So werden Ihre Verpackungen umweltfreundlicher

    Sechs Schritte zur nachhaltigen Verpackung

    Nicht immer kann auf eine Verpackung verzichtet werden – trotzdem können Sie an verschiedenen Stellschrauben drehen, um Ihre Verpackungen so umweltfreundlich wie möglich zu gestalten.

    1. Vermeiden: Unnötige Verpackungen vermeiden.
    2. Reduzieren: Bei nötigen Verpackungen so wenig Material wie möglich nutzen.
    3. Wiederverwenden: Längere Nutzungsdauer oder Mehrfachnutzung ermöglichen.
    4. Recyceln: Sekundärstoffe aus der Verpackung zurückgewinnen.
    5. Material: Rezyklate, Regranulate und nachwachsende Rohstoffe einsetzen.
    6. Thermische Verwertung: Verpackung als Ersatzbrennstoff einsetzen.

    So entwickeln Sie ein neues Verpackungskonzept

    Ein neues Verpackungskonzept zu entwickeln ist aufwändig – und je nach Unternehmensgröße und Produkt mit vielen Aufgaben verbunden. Grundsätzlich müssen Sie fünf Schritte berücksichtigen.

    1. Das Produkt: Bei der Auswahl des Produktes ist vor allem der Lebenszyklus interessant. 

      1. Entwicklungsphase: Die Verpackung kann von Anfang an nachhaltig gestaltet werden.
      2. Wachstumsphase: Der Absatz steigt, auch hier kann sich eine Umgestaltung lohnen.
      3. Sättigungsphase: Das Produkt ist bereits auf dem Markt etabliert. Eine Umgestaltung und ein Relaunch können die Attraktivität erhöhen.
      4. Rückgangsphase: Der Absatz geht zurück. Eine Umgestaltung kann den Verkauf neu beleben. 

    2. Einflussgrößen: Hier unterscheiden wir zwischen internen und externen Faktoren.

      1. Interne Faktoren: Umweltkonzepte, technische, organisatorische oder produktspezifische Anforderungen, nötige Investitionen, Alleinstellungsmerkmale
      2. Externe Faktoren: Nutzen für den Kunden, aktueller Handel, Entwicklungen im Geschäftsumfeld, Anforderungen der Lieferländer, Recyclingquoten, Wertschöpfungsketten, Lizenzgebühren

    3. Materialien: Für ein nachhaltiges Verpackungskonzept müssen möglichst viele Materialien im Kreislauf gehalten werden. Dafür müssen recyclingfähige Stoffe verwendet werden, die ohne Schadstoffe auskommen. 
    4. Geschäftsbereiche: Verschiedene Geschäftsbereiche müssen eingebunden werden, wenn du die Produktverpackung ändern möchtest. 

      1. Marktforschung
      2. Marktentwicklung
      3. Produktmanagement
      4. Verpackungsentwicklung
      5. Verpackungsdesign
      6. Produktion
      7. Marketing

    5. Finanzierung: Die Kostenkalkulation hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu gehören:

      1. Material
      2. Personal
      3. Lizenzen
      4. Investitionen
      5. Zertifizierung
      6. Steuern

    Nicht immer kann auf Verpackung verzichtet werden

    Verpackung der Zukunft: Innovationen, die schon Realität sind

    Die Verpackung der Zukunft ist vor allem eines: Nachhaltig. Die daraus entstehenden Innovationen sind so vielfältig wie kreativ. 

    High-Tech in der Box

    “The Box” ist ein Projekt des deutsch-französischen Start-Ups Living Packets. Die intelligente Verpackung ist mit Sensoren, Lautsprechern, Kamera und Mikrofon ausgestattet – und kann dadurch Temperatur, Druck, Gewicht  und Bewegung messen. Das Beste: “The Box” kann bis zu 1000 Mal wiederverwendet werden. 

    Pfandsysteme für Kosmetik

    Pfandsysteme kennen wir schon lange aus dem Getränkemarkt. Das Berliner Start-Up Circleback arbeitet zusammen mit Kneipp an einem Pilotprojekt für Kosmetik. Die Idee: Kunden geben leere Kunststoffverpackungen an einem Pfandautomaten ab und bekommen dafür 20 Cent. Kosmetikmarken bekommen dafür ihr Recyclat wieder. 

    Nachwachsende Rohstoffe

    Verpackungen aus nachwachsenden Rohstoffen sind besonders gefragt – aus Maisstärke zum Beispiel. Sie wird zur Produktion von plastikfreien Versandtaschen oder als Füllmaterial verwendet. Der größte Vorteil: Verpackungen aus Maisstärke sind biologisch abbaubar. Auch Hanf gehört zu den innovativen Verpackungsmaterialien – es wächst besonders schnell und kann auch für isolierende Verpackungen genutzt werden. 

    Thermoisolierende Verpackungen

    Insbesondere der Versand von gekühlter Ware kann zur Herausforderung werden. Doch auch hier gibt es bereits innovative Lösungen. Papierschaum ist biologisch abbaubar, kompostierbar und besteht aus Altpapier und Pflanzenstärke. Die Papierwabenplatten von packhelp sind zu 90 Prozent recycelbar, besonders leicht und vor allem günstig. 

    Grüne Post

    Die Österreichische Post ist Vorreiter, wenn es um nachhaltigen Versand geht. Zusammen mit der FH Österreich arbeiten sie an wiederverwendbaren Verpackungen. Kunden können die Verpackungen nach dem Versand zusammenfalten und retournieren. So sollen sie bis zu 100 Mal wiederverwendet werden können. 

    Die Zukunft verpacken mit enviropack



    Auch bei enviropack ist uns Nachhaltigkeit und Innovation wichtig. Deshalb sind wir immer bemüht, unsere Produkte weiterzuentwickeln und umweltfreundliche Alternativen zu finden. Gerne helfen wir Ihnen bei der Suche nach der perfekten Verpackung für Ihre Produkte. Kontaktieren Sie uns unverbindlich – damit wir mit jeder Verpackung ein bisschen grüner werden können. 

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    Zuletzt aktualisiert am 15. März 2024 von Enviro Pack