Ein Umzug ist schon anstrengend genug – und dann ist da noch die Frage: Wie viele Kartons brauche ich eigentlich? Wir erklären Ihnen, wie Sie die ungefähre Zahl der benötigten Umzugskisten berechnen können.
Es ist nicht immer einfach, die passende Verpackung für ein Produkt zu finden. Fallen Ihre Produkte aber unter eine DIN-Norm, wird die Auswahl einfacher. Wir erklären, welche Vorteile DIN-Kartons haben – und welche Verpackung am besten zum jeweiligen Format passt.
Noch immer ranken sich viele Mythen um das Thema Verpackung – vor allem, wenn es um Nachhaltigkeit und Umweltschutz geht. Wir haben die 10 bekanntesten Mythen für Sie gesammelt – und überprüft.
Das Lager und die Logistik gehören noch immer zu den Arbeitsplätzen mit dem höchsten Unfallrisiko. Ganze 83.098 meldepflichtige Unfälle ereigneten sich 2021 bei der Arbeit mit und in Lagereinrichtungen in Deutschland. (Quelle: DGUV) Es gilt also, im Bereich Arbeitssicherheit im Lager genau hinzuschauen – und Gefahrenquellen zu erkennen.
Kaum etwas ist so entscheidend für den sicheren Versand Ihrer Produkte wie der passende Karton. Hier lohnt es sich also, genau hinzuschauen – und nicht blindlings auf möglichst billige Optionen zu setzen. Wir erklären, worauf Sie bei der Auswahl des Kartons achten müssen.
189 kg Verpackungsmüll erzeugen wir pro Jahr – und es werden stetig mehr. Das Problem: Die Recyclingquoten sind noch immer viel zu gering. Dabei gibt es mittlerweile viele Möglichkeiten, Verpackungsmaterialien ein zweites Leben zu verschaffen. Wir erklären Ihnen alles, was Sie über Recycling von Transportverpackungen wissen müssen.
Ware versandfertig verpacken: Was zunächst einfach klingt, bringt die eine oder andere Herausforderung mit sich. Wir haben die fünf häufigsten Verpackungsfehler gesammelt – und auch die passende Lösung parat.
Elektronikprodukte gehören zu den empfindlichsten Versandgütern: Neben Stößen und Feuchtigkeit ist vor allem ESD eines der größten Risiken beim Verschicken von elektrischen Waren. Der beste Schutz gegen Schäden am Produkt: Eine passende Verpackung. Wir erklären, worauf es dabei ankommt.
Es gibt viele verschiedene Gründe, eine Verpackung zu kennzeichnen – und viele Fragen: Gibt es gesetzlich vorgeschriebene Kennzeichnungen? Und wie können Sie Ihre Pakete so kennzeichnen, dass sie auch wirklich erkannt werden? Wir haben die wichtigsten Infos zusammengefasst.
Wer möglichst effizient, kostenschonend und sicher verpacken möchte, muss auf einige Dinge achten. Von der Wahl des Kartons bis zum Klebeband – wir erklären Ihnen alles, was Sie über die perfekte Verpackung wissen müssen.
Schnelles Verpacken ist für einen effizienten Packprozess unerlässlich. Umso wichtiger ist es, Optimierungsmöglichkeiten zu erkennen und zu nutzen. Denn zügiges Verpacken spart nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Wir erklären, wie Sie Ihren Packprozess in fünf Schritten verbessern können.
Füllmaterialien sind so vielfältig wie individuell – manch einer verliert da schnell den Überblick. Zwei der beliebtesten Varianten: Verpackungschips und Papierpolster. Aber wo liegen die Unterschiede zwischen beiden Materialien – was sind die Vorteile? Wir haben alles Wichtige für Sie zusammengefasst.
Verpackungen sind viel mehr als nur die Hülle für Ihre Produkte. Sie stehen für das Außenbild Ihrer Marke, ihre Werte und Kommunikation. Doch nicht nur das: Innovatives Verpackungsdesign trägt auch erheblich zur Kaufentscheidung der Kunden bei. Umso wichtiger ist es, ein kreatives Verpackungskonzept zu entwickeln.
Der E-Commerce-Markt wächst rasant – und mit ihm die Konkurrenz. Wer sich mit seinem Onlineshop auch weiterhin abheben möchte, sollte einen Blick auf den Versand werfen. Mehr Service, mehr Umsatz, mehr Kundenzufriedenheit – mit der idealen Versandstrategie ist das möglich. Wir zeigen Ihnen, wie das geht.
Unternehmen müssen ihre Kunden heutzutage mehr denn je begeistern – vor allem, wenn es um E-Commerce geht. Ein gutes Produkt allein reicht nicht mehr, was es braucht, ist ein Unboxing-Erlebnis.
Umweltschutz im Versandhandel ist so wichtig wie nie zuvor. Auch deshalb bieten mittlerweile fast alle Lieferdienste auch klimaneutralen Paketversand. Doch was steckt wirklich hinter der Co2-neutralen Lieferung?
Rund 18,8 Millionen Tonnen Abfall sind im Jahr 2020 entstanden – und es werden jedes Jahr mehr. Umso wichtiger ist es, den anfallenden Verpackungsmüll optimal zu recyceln und wiederzuverwerten.
Kartons begegnen uns im Alltag überall – und das mit gutem Grund, denn das Verpackungsmaterial ist eines der nachhaltigsten, die wir derzeit nutzen. Wir erklären dir alles, was du über die Nachhaltigkeit von Verpackungsmaterialien aus Karton und Pappe wissen musst.
Kundengeschenke zu Weihnachten gehören für viele Unternehmen zum guten Ton dazu – und das nicht zu Unrecht: Mit sorgfältig ausgewählten Geschenken stärken Sie die Kundenbindung und zeigen Ihre Wertschätzung. Wir haben 10 Geschenkideen gesammelt.
Lagerräume gehören zu jedem Betrieb dazu. Mit jedem Lager geht aber auch ein gewisses Sicherheitsrisiko daher – durch Flurförderzeuge, Materialien oder die Lagerung selbst. Wir erklären, was sicheres Arbeiten im Lager bedeutet, welche gesetzlichen Anforderungen es gibt – und wie Sie Gefährdungen rechtzeitig erkennen und beseitigen können.
Der Erfolg eines Produkts wird stark von seinem Verpackungsdesign beeinflusst. Marken können diese Chance nutzen, um sich durch innovative Verpackungsdesigns von der Masse abzuheben. Wir erklären, welche Rolle der Zeitgeist für neue Strömungen im Verpackungsdesign spielt – und stellen 10 aktuelle Trends aus dem Jahr 2024 vor.
Die Wahl der richtigen Verpackung ist ein sehr individuelles Thema – und nicht zuletzt eine Frage der Unternehmensbranche. Hier lohnt es sich deshalb, genau hinzuschauen. Wir erklären, worauf verschiedene Branchen bei der richtigen Verpackung achten sollten.
Eine der größten Herausforderungen für E-Commerce-Unternehmen: Besucher in Kunden zu konvertieren. Dafür unverzichtbar: Eine optimale User-Experience auf Ihrer Website. Wir teilen 10 Tipps, mit denen Sie Ihr UX Design noch besser machen können.
Wer als Amazon Seller Teil des FBA-Programms ist, muss sich früher oder später mit der passenden Verpackung beschäftigen. Denn auch, wenn der Online-Riese seinen Verkäufern relativ viel Freiheit lässt: Ein paar Richtlinien gibt es doch. Wir erklären Ihnen, worauf Sie achten müssen.
Wenn die Verpackung der Lieblingsspaghetti plötzlich ganz anders aussieht, als sonst – dann hat vermutlich ein Rebranding stattgefunden. Wir erklären, was ein Rebranding eigentlich bedeutet, welche Gründe dafür sprechen – und wie Sie Ihr Rebranding ganz unkompliziert planen und umsetzen.